Smarte Antriebe für zu Hause

Die Alfred Schellenberg GmbH

Führend, am Puls der Zeit: „Es Heimwerkern und Geschäftspartnern einfacher machen.“ Das ist der Anspruch, der Unternehmensgründer Alfred Schellenberg vor fast vier Jahrzehnten antrieb. Diese Begeisterung und das Gespür für die Themen der Zukunft machen noch heute das mittelständische Unternehmen so stark – Jahr für Jahr mit stetig wachsendem Erfolg. Dafür sorgt seit 2011 Sascha Schellenberg, der die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm, zusammen mit dem Expertenteam von Schellenberg. Gemeinsam bringt man die fortschrittlichen und heimwerkerfreundlichen Antriebe für das smarte Zuhause von Morgen voran – mit einer führenden Marktposition in den Bereichen Rollladenantriebe und Rollladenzubehör, Torantriebe, Markisenantriebe und Insektenschutz.

Pioniergeist aus Deutschland für internationale Bau- und Fachmärkte sowie den E-Commerce. Von den mehr als 1.100 Produkten wurde eine erhebliche Anzahl mit Schutzrechten gesichert. Mit seinen rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beliefert das Familienunternehmen fast alle deutschen Bau- und Fachmärkte. Ein starkes Key Account Management und ein großes festangestelltes Außendienst-Team garantieren in Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Spanien, Polen, Niederlanden, Belgien und Luxemburg direkt in den Bau- und Fachmärkten eine hervorragende Präsentation der Schellenberg-Produkte. Zugleich stehen damit kompetente Ansprechpartner für die Fachberater in den Bau- und Fachmärkten zur Verfügung.

Schellenberg lebt sein Service-Versprechen konsequent: Der Kunden-Service im eigenen Hause ist an 6 Tagen in der Woche telefonisch, per E-Mail oder per WhatsApp erreichbar und beantwortet Fragen, rund um Produkte und Montage – ohne Mehrkosten für Endkunden. Zusätzlich sorgt der hauseigene Ersatzteil-Service für hohe Zufriedenheit bei Endverbrauchern und Geschäftspartnern. Termin- und qualitätsbewusst steht darüber hinaus der Schellenberg-Montage-Service zur Verfügung, mit hauseigenen Monteuren, die deutschlandweit im Einsatz sind.

Ideenreichtum trifft smarte Innovation.

Die langjährige Fachkompetenz und die Innovationsstärke bei Schellenberg bilden ideale Voraussetzungen zur Entwicklung und Etablierung eigener Hausautomatisierungs- und Smart Home-Produkte. Hier engagiert sich das Unternehmen vorausschauend und fokussiert.

Gesteuert wird das smarte Zuhause über selbstentwickelte Smart Home Apps oder per „Smart Friends Box“, über die auch mehr als 100 weitere kompatible Produkte aus den Bereichen der Sicherheitstechnik, der Sensorik und Beleuchtung von ABUS, Paulmann und Steinel mit nur einer App bedienbar sind. Zusätzlich können über einen sicheren Fernzugriff auch Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Google Home als Steuerung eingesetzt werden. Darüber hinaus hat sich Schellenberg in eines der größten Smart Home-Systeme Deutschlands, das Telekom Magenta Smart Home, integriert. Ausgewählte smarte Schellenberg-Motoren können so von Telekom-Kunden einfach nachgerüstet werden.

Verantwortung für die Zukunft

Mit seinem engagierten Team und seiner nachhaltigen Unternehmensführung steuert die Alfred Schellenberg GmbH ihre weltweiten Einkaufs- und europaweiten Vertriebsaktivitäten vom Hauptsitz in Siegen aus. Um das kompetente Team weiter zu stärken und zukunftssicher zu erweitern, übernimmt das Unternehmen ganz bewusst Verantwortung. Es bietet jungen Talenten in vielen Bereichen eine hochwertige Ausbildung. Jahr für Jahr werden sowohl duale Studienplätze in unterschiedlichen Fachrichtungen, als auch vielfältige Möglichkeiten zur Berufsausbildung angeboten. Der Großteil der Auszubildenden verstärkt nach dem erfolgreichen Abschluss das Team. So ist Schellenberg auch in puncto Qualifizierung und persönlichen Wachstumschancen für die Zukunft hervorragend aufgestellt.

Download Unternehmensporträt