Produkt finden

B-Ware: 1A für die Umwelt

„Man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt.“ Nach diesem Prinzip entstand der Begriff der Nachhaltigkeit vor über 200 Jahren. Damals herrschte Holzknappheit. Der sächsische Oberberghauptmann Carl von Carlowitz meinte im Jahr 1713 damit, das nur so viel Holz gefällt werden sollte, wie auch nachwachsen kann. Bis heute geht es bei der Nachhaltigkeit also um den schonenden Einsatz von Rohstoffen, sodass sich der Ressourcenbestand erholen kann und nicht vollends aufgebraucht wird.

Länger Nutzen, nachhaltiger Handeln

Was man einmal unter Verwendung von Energie und Rohstoffen produziert hat, sollte also so lange wie möglich einsetzbar sein. Entsprechend positiv fällt dann die sogenannte „Energiebilanz“ über die gesamte Lebensdauer eines Produktes aus. Dieser Umgang mit Konsumgütern gilt insbesondere für technische Produkte, die sehr energieaufwendig hergestellt werden.

Retouren als Herausforderung

Online-Shopping ist bequem, macht Spaß und ist praktisch ohne Risiko. Denn was nicht gefällt, wird einfach wieder zurückgeschickt – als zumeist kostenfreie Retoure. Laut einer Untersuchung der Universität Bamberg wurde 2018 rund 286 Millionen Mal so verfahren.
 

Bei vielen Retouren ist der Warenwert niedriger, als die Kosten zur Abwicklung. Diese Produkte werden häufig weggeworfen. Das ist wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar. Denn das Sichten und Neuverpacken ist arbeits- und kostenintensiv und lohnt sich deshalb oft nicht.

Nachhaltigkeit beginnt auch bei der Produktqualität

Technische Produkte sollten möglichst lange genutzt werden können. Der Einsatz der Wertstoffe ist damit langfristig ausgelegt und die Umweltbelastung sinkt. Qualitativ hochwertige Produkte haben also quasi Nachhaltigkeit mit eingebaut. Das ist natürlich für uns ein wichtiger Grund, solche langlebigen Produkte anzubieten. Dabei gehen wir rund um unsere Retouren noch einen Schritt weiter.

Statt Neuverpackung – umweltfreundlicher mit 2A-Ware

Wenn Rückläufer bei uns eintreffen, die lediglich geringfügige Gebrauchsspuren an der Verpackung oder kaum sichtbare Kratzer am Produkt selbst aufweisen, dann bieten wir diese als 2A-Ware unter www.schellenberg-shop.de vergünstigt an. Denn die Produkte sind technisch absolut einwandfrei. Statt sie neu zu verpacken, vermeiden wir auf diese Weise einfach den Verpackungsmüll.

Geprüft, funktionsfähig – erstklassige B-Ware

Andere Retour-Artikel können etwas deutlichere Gebrauchsspuren aufweisen, weil sie kurzfristig in Verwendung waren. Unser Schellenberg-Reparatur-Service nimmt sie genau unter die Lupe. „Schönheitsfehler“, wie ein Fleck auf dem Gehäuse oder eine beschädigte Verpackung, schränken die Funktion nicht ein. Und nur geprüfte, technisch einwandfreie Produkte werden ebenfalls online als B-Ware-Artikel unter www.schellenberg-shop.de angeboten: mit voller Garantie und zu einem attraktiven Sonderpreis. So machen auch die Schellenberg-Retour-Artikel das Zuhause smarter, sicherer oder komfortabler und zahlen sich dabei zusätzlich für die Umwelt aus.