Produkt finden

Gecheckt – sicheres Garagentor

Wer auf Nummer sicher geht, bleibt vor bösen Überraschungen bewahrt. Das gilt auch beim täglichen Einsatz von Garagentoren. Regelmäßiges Prüfen hilft mit, vor Unfällen zu schützen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Doch worauf muss geachtet werden? Wir werfen einen Blick auf Sektionaltore und Schwingtore für die Garage. Gerade letztere bergen, insbesondere wenn sie älter sind, ein gewisses Gefahrenpotenzial: Dabei spielt es keine Rolle, ob sie über einen elektrischen Antrieb verfügen oder nicht. Auch auf dem Einbruchschutz sollte das Augenmerk liegen, vor allem dann, wenn ein direkter Zugang aus der Garage ins Wohnhaus besteht. Doch zunächst die wichtigsten Fragen zur Sicherheit.

Allgemein bei Garagentoren prüfen:

  • Ist das Schwing- oder Sektionaltor so aufgebaut, dass es rundum Schutz gegen Schneiden, Scheren, Quetschen und Einklemmen bietet?
  • Ist das Tor vor gefährlichen Abstürzen gesichert?
  • Wird das Tor auf Laufschienen- bzw. -rollen sauber und sicher geführt?
  • Ist das Garagentor sicher vor ungesteuerten Bewegungen?
  • Ist sichergestellt, dass das Tor beim Öffnen zuverlässig zum Stillstand kommt?
  • Bei einem Tor mit Torsionsfeder: Ist diese mit einer Absturzsicherung so ausgestattet, dass das Tor nach max. 30 cm zum Stillstand kommt.?
  • Sind die Federn gegen ein plötzliches Wegspringen gesichert?
  • Hält das Garagentor mit Antrieb die maximalen Schließkräfte gemäß EN 13241-1 ein?
  • Ist das Garagentor mit Antrieb mit einer berührungslosen Schutzeinrichtung (Lichtschranke) oder Anwesenheitserkennung ausgestattet, gerade wenn das Grundstück öffentlich zugänglich ist oder das Tor außer Sicht betrieben werden kann?
  • Entsteht kein Ungleichgewicht von >200 N, wenn am Garagentor die Tragmittel (bspw. Zugfedern) versagen?
  • Sind Ihre Laufrollen so beschaffen, dass sie nicht entgleisen können?
  • Sind die Torfedern so angebracht, dass diese im Falle eines Bruchs keine Gefährdung darstellen (bspw. Herumschleudern von Federteilen) ?

Bei Schwingtoren zusätzlich prüfen:

  • Ist zwischen Zarge und Torblatt ein Einklemmschutz angebracht?

Bei Sektionaltoren zusätzlich prüfen:

  • Ist zwischen den einzelnen Torsektionen ein Finger-Klemmschutz vorhanden?
  • Werden die verwendeten Stahlseile so geführt, dass diese bei der Bewegung keine Gefahr darstellen (abgedeckt)?
  • Verfügen die verwendeten Stahlseile mindestens über einen Sicherheitsfaktor von 6?

Bitte beachten: Jedes Garagentor oder Garagentor mit Antrieb muss individuell vor Ort bewertet werden. Die Checkliste und Fragen dienen nur als erste Orientierung für evtl. notwenige Maßnahmen. Sollten sich Fragen zur Sicherheit des Garagentores ergeben, stehen unser Kunden-Service oder der Fachbetrieb des Vertrauens zur Verfügung. Wir empfehlen auf jeden Fall eine individuelle Bewertung durchzuführen. Die Prüfung mit der oben stehende Checkliste entbindet dabei natürlich nicht von Verkehrssicherungspflicht.

Mehr Sicherheit und Einbruchschutz mit Garagentorantrieb

Elektrische Garagentorantriebe erkennen Hindernisse bei Berührung und stoppen, damit Schlimmeres verhindert wird. Noch mehr Schutz bietet die Lichtschranke. Sie sorgt dafür, dass das Tor erst gar nicht in Kontakt treten muss, um anzuhalten. Insbesondere wenn das  Grundstück öffentlich zugänglich ist, wird so eine Lichtschranke zur unerlässlichen Sicherheitslösung.

Zusätzlich zum komfortablen Toröffnen mit Garagentorantrieben, bieten diese auch Sicherheit vor Langfingern. Denn das Tor mit Antrieb lässt sich nicht einfach Hochschieben. Für Sicherheit anderer Art, zum Beispiel beim Stromausfall, sorgt eine Notentriegelung direkt am Tor.

Und Sicherheit sollte natürlich auch die Funksteuerung der Antriebe bieten, wie über unser hauseigenes Funkprotokoll mit 868,4 Mhz und einem hohen Verschlüsselungsgrad. So ein proprietäres, also ein selbstentwickeltes und nicht standardbasiertes System, schreckt auch Hacker ab.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Der prüfende Blick für mehr Sicherheit beim Garagentor lohnt sich auf jeden Fall. Zusammen mit einem Garagentorantrieb wird das Öffnen und Schließen dann sogar richtig komfortabel.