Die nachfolgende Datenschutzerklärung nimmt Bezug auf Daten, die vom beauftragten Dienstleister des SmartHome-System verarbeitet werden.
Smarthome Partner GmbH
Dalbker Str. 138
33813 Oerlinghausen
Deutschland/Germany
Telefon/Phone: +49 (0) 5205/87926-30
Telefax/Fax: +49 (0) 5205/87926-29
E-Mail: info@smarthomepartner.eu
Geschäftsführer: Nikolaus Brakowski
Datenschutzbeauftragter: Niels Köster
Anfragen an den Dienstleister zum Thema Datenschutz können gerichtet werden an dsb@smarthomepartner.eu.
Daten aus dem direkten Umfeld des SmartHome-Systems werden ausschließlich lokal auf dem HomeServer abgelegt und stehen damit im Verantwortungsbereich des Endkunden.
Die Datenschutzerklärung betrifft ausschließlich Dienste und Funktionen, die über den Standard-Funktionsumfang des SmartHome-Systems hinausgehen. Dazu zählen vom Anwender einzeln aktivierbare Zusatz-Services wie z.B. RemoteHome, Sprachsteuerung o.ä. Gleiches gilt bei der Nutzung von Support-Anfragen bzw. bei Service-Dienstleitungen.
Einzelheiten zu anfallenden Daten und deren Verwendung werden nachfolgend im Detail aufgeführt.
Gespeichert werden:
- Anrede
- Name, Vorname
- Straße, Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Land
- E-Mail
- Passwort (Hash)
- Datum der Anmeldung/Registrierung
Rechtsgrundlage für die Speicherung ist die eindeutige Einwilligung der betroffenen Person.
Zweck ist die Bereitstellung von Dienstleistungen für die betroffene Person auf dessen Wunsch.
Die Dauer der Speicherung ist limitiert auf die Dauer des beiderseitigen Geschäftsverhältnis und ggf. in Hinblick auf Vorschriften des HGB bezüglich Speicherung/Archivierung von Geschäftsunterlagen. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GSO)
Gespeichert werden:
- die Daten aus Punkt 3.1
- Bestelldaten des Kaufvorgangs (z.B. Artikel, Preis)
- Belegnummern und Datum
- Zahlungsmethode (auf Rechnung/per PayPal)
- Warenkorbinformationen (ID, Uhrzeit)
- Transaktions-ID von PayPal (falls verwendet)
Rechtsgrundlage für die Speicherung ist die eindeutige Einwilligung durch die betroffene Person und die gesetzlichen Vorgaben des HGB zur Speicherung und Archivierung von Geschäftsunterlagen. Die Dauer der Speicherung beträgt 10 Jahre gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GSO)
Bei Supportanfragen werden folgende Daten erhoben:
- Name, Vorname
- E-Mail
- Telefonnummer (optional)
- eindeutige Identifikationsnummern des Gerätes der betroffenen Person
- Fehlerbeschreibung / Text der Anfrage
- Datum der Anfrage
Rechtsgrundlage für die Speicherung ist die eindeutige Einwilligung der betroffenen Person. Zweck ist die Lösung von Problemen/Fehlern bzw. Beantwortung von Fragen der betroffenen Person. Die Dauer der Speicherung ist limitiert auf die Dauer der beiderseitigen Geschäftsbeziehung. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GSO)
Die Daten werden auf einem Serversystem eines zertifizierten Rechenzentrum mit Sitz in Deutschland gespeichert. Der physische Speicherort ist Bielefeld. Zwischen dem Betreiber des Rechenzentrums und der Smarthome Partner GmbH sind entsprechende Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen worden. Die gespeicherten Daten sind nur für einen beschränkten Personenkreis der Smarthome Partner GmbH abrufbar. Es liegen ein entsprechender Zugriffsschutz und Zugriffsbeschränkungen vor. Das Systemhaus und der Ort der physikalischen Speicherung der Daten wurden vom Datenschutzbeauftragten der Smarthome Partner GmbH besichtigt und hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz geprüft. (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GSO)
Die gespeicherten Daten, aufgeführt im Punkt 3., werden ausschließlich von der Firma Smarthome Partner GmbH zu den aufgeführten Zwecken verwendet. Eine Weitergabe der Daten an dritte Stellen erfolgt nicht. Eine Versendung der Daten/Speicherung der Daten in Ländern, die nicht der DSGVO unterliegen, erfolgt ebenso nicht.
Die gespeicherten Daten werden für die Dauer der gemeinsamen Geschäftsbeziehung vorgehalten. Soweit die Daten zur Abwicklung von Geschäftsvorfällen gem. HGB benötigt wurden/werden, beträgt die Dauer der Speicherung den gesetzlich geforderten Zeitraum von mindestens 10 Jahre ab Geschäftsabschluss.
Die betroffenen Personen haben das Recht, Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu erhalten, welche seitens Smarthome Partner über die betroffene Person gespeichert wurden. Die betroffene Person kann hierzu über die Kontaktdaten der Firma oder des Datenschutzbeauftragten im Speziellen eine entsprechende Anfrage per Brief, Fax oder E-Mail einreichen. Des Weiteren kann die betroffene Person die gespeicherten Daten über das Portal unter der URL:
'https://shpportal.com/service-smartfriends.aspx'
einsehen. Der Zugriff erfolgt über die Portal-Logindaten der betroffenen Person und ihrem eigenem Passwort.
Die betroffene Person hat das Recht auf eine Berichtigung der gespeicherten Daten. Soweit Daten bezüglich Punkt 3.1 betroffen sind, kann die betroffene Person diese Daten eigenständig über den Portalzugriff berichtigen. Änderungswünsche, soweit diese berechtigt sind (z.B. Änderung der Anschrift) können über die angegebenen Kontaktinformationen per E-Mail oder per Post eingereicht werden.
Die betroffene Person hat das Recht auf Löschung der von ihr gespeicherten Daten. Die Löschung erfolgt unverzüglich, sofern eine Löschung nicht im Wiederspruch zu gesetzlichen Vorschriften steht. Andernfalls erfolgt die Löschung der Daten, sobald die gesetzlichen Vorschriften dieses erlauben. Entsprechende Löschungswünsche können an die oben angegebenen Kontaktdaten gerichtet werden per E-Mail, Fax oder Brief.
Die betroffene Person hat das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einzulegen. Der Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten kann Auswirkungen auf die angebotenen Dienstleistungen und Services haben. Es erfolgen nach einem Widerspruch entsprechende Einschränkungen oder der Entfall von Funktionen und Dienstleistungen. Die betroffene Person hat das Recht, die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzuschränken. Einschränkungen der Verarbeitung der Daten können zu Einschränkungen in den von der Smarthome Partner GmbH erbrachten Leistungen und Services hervorrufen.
Die betroffene Person hat das Recht, bei Verstößen gegen die DSGVO Beschwerde bei dem Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW einzulegen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Die betroffene Person hat das Recht, die von ihr gespeicherten Daten an sich oder an eine von ihr genannte dritte Stellen in einem maschinenlesbaren Format übermittelt zu bekommen. Die Übertragung an dritte Stellen erfolgt nur dann, wenn dieses technisch machbar ist.
Die unter Punkt 3. aufgeführten Daten werden von der SmartHome Partner GmbH zur Durchführung der von ihr angebotenen Services und Dienstleistungen und der handelsrechtlichen Abwicklung der entsprechenden Beauftragungen benötigt. Bei einer Einschränkung der Verarbeitung der Daten oder einer nicht (mehr) erfolgten Bereitstellung der Daten kann die Smarthome Partner GmbH diese Dienstleistungen und Services im vollen Umfang nicht zur Verfügung stellen. Insbesondere kann dies die zur Nutzung bereitgestellten Cloud Dienste (z.B. RemoteHome) betreffen, aber auch die Abwicklung von Serviceanfragen.
Die Informationen der Punkte 3.1 und 3.2 sind erforderlich für die Abwicklung handelsrechtlichen Transaktion (Kauf von Lizenzen). Hierfür müssen gesetzliche Vorschriften berücksichtigt werden.
Der Auftragsnehmer, in diesem Fall die Smarthome Partner GmbH, ist verpflichtet, die betroffenen Personen über jegliche Änderungen hinsichtlich der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Vorfeld zu informieren.
In der aktuellen Fassung der App wird der Zugriff für den Service 'Push-Benachrichtigung' benötigt, um Zugriff auf die gerätespezifische ID des mobilen Endgerätes (Smartphone, Tablet) zu erhalten. Die ID ist Voraussetzung, um Push-Benachrichtigung eindeutig einem Endgerät zuordnen zu können.
Die Berechtigung ermöglicht die lokale Speicherung von Daten auf dem SmartPhone/Tablet. Das ist zum Beispiel erforderlich, wenn Anwender Bilder einer in das SmartHome-System integrierten Kamera in das Fotoalbum des SmartPhones übernehmen möchten.
Eine (optionale) Funktion der App bietet die Möglichkeit, mit Hilfe der integrierten Kamera Barcodes von SmartHome-Geräten aufzunehmen, um die Geräte vereinfacht im System anzulernen. Der Zugriff auf die Kamera ist über eine Berechtigung geschützt.
Mit der Funktion 'Astro' können Szenarien mit einer dynamischen Anpassung an den realen Tagesablauf generiert werden. Hierzu stehen astronomische Ereignisse zur Verfügung (z.B. Sonnenauf- und -untergang), die abhängig vom Standort des Benutzers sind. Auch die Berechnungen für das Zusatzmodul 'Wetter' sind abhängig vom Einsatzort.
Mit Hilfe der Standortbestimmung des SmartPhones/Tablets kann die aktuelle Position an das SmartHome-System übertragen werden und bietet so die Grundlage für die korrekte Ausführung der aufgeführten Zusatzfunktionen. Wird auf die Übertragung der Position verzichtet, geht das System von einem zentralen Standort in Deutschland aus, was mit entsprechenden Ungenauigkeiten bei den Zusatzfunktionen verbunden ist.
Aus technischen Gründen muss unter Android die Standortermittlung zur Verbindung mit Bluetooth-Komponenten freigeschaltet sein. Einige Smartphones setzen zudem die Freigabe der Standortsuche im Hintergrund voraus. Standortdaten werden dabei nicht erhoben.
Alle der in den Punkten 8.1 bis 8.5 aufgeführten Berechtigungen können eingeschränkt bzw. einzeln widerrufen werden. Durch die Einschränkung bzw. dem Widerruf stehen die Programmfunktionen, die für die jeweiligen Berechtigungen benötigt werden, nicht oder nur mit Ersatzwerten zur Verfügung. Das Hauptsystem Smarthome ist mit seinen Standardfunktionen auch ohne die aufgeführten Berechtigungen nutzbar. Lediglich Zusatzfunktionen/Sonderfunktionen können nicht oder nur bedingt verwendet werden.