Neue Rollladenkastendämmung von Schellenberg

Das dreiteilige Stecksystem zur Selbstmontage schützt das Zuhause vor Energieverlusten, Schimmelbildung und Zugluft

In der kalten Jahreszeit ist eine gute Dämmung im eigenen Zuhause viel wert, um die Wärme in den Räumen zu halten und Heizkosten zu sparen. Was oftmals bei Dämmmaßnahmen übersehen wird, sind Rollladenkästen. Ohne Dämmung bilden sie eine Wärmebrücke, über die sich die wertvolle Energie nach draußen ins Freie bewegt. Dem lässt sich gerade auch in Altbauten durch die effektive, nachträgliche Dämmung von Rollladenkästen entgegenwirken.

Mit dem neuen dreiteiligen Rollladenkasten-Dämmsystem von Schellenberg können Wärmeverluste eingespart werden. Die Montage ist dank dem Nut- und Feder-Prinzip der Elemente heimwerkerfreundlich möglich. Zusätzlich zu niedrigeren Heizkosten sorgt das neue Dämm-System auch für eine Schallreduzierung und bietet einen wirksamen Schutz gegen Zugluft und Schimmelbildung.

Energieeffiziente Eigenschaften

Die neue Dämmung v besteht aus einer Decken- und Bodenplatte sowie einem Mittelsteg als komplettes Steck-System und kann ohne Kleben in eckigen Rollladenkästen montiert werden. Für eine hohe Dämmwirkung sorgt der Materialeinsatz von hochwertigem Neopor mit einer niedrigen Wärmeleitgruppe von 032. Dank seiner hervorragenden Eigenschaften erfüllt die Rollladenkasten-Dämmung die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2023). Mit der Materialstärke von 17 mm ist sie auch für enge Rollladenkästen mit einer Revisionsöffnung von unten oder raumseitig geeignet.

Extras für den einfacheren Einbau

Das Dämmsystem ist mit den Maßen 100 x 28,5 x 28 cm erhältlich und für alle gängigen Kastengrößen geeignet. Dabei können die Dämm-Teile beliebig gekürzt oder durch ein zusätzliches Set in der Länge erweitert werden. Beim einfachen Verbinden von zwei Dämm-Sets helfen die umlaufende Klebenut und beiliegende Klebestreifen. Zur Orientierung beim Kürzen unterstützen Linien-Maßzahlen auf der Dämmung sowie die Pyramidenoberfläche. Diese Pyramiden sorgen gleichzeitig für die Schallreduzierung.

Falls der Rollladen motorisiert ist, bietet der Mittelsteg eine Kabelführung und Klemmaufnahme, was den Einbau zusätzlich erleichtert. Mit der heimwerkerfreundlichen Montage der neuen Dämmung von Schellenberg ist das Zuhause energieeffizient auf den Herbst und Winter vorbereitet.