Schadstoffe rauslüften und Schimmel vorbeugen per Fensterfalzlüfter

Fensterfalzlüfter von Schellenberg lassen sich in verschiedenen Varianten nachträglich selbst einbauen, sorgen für gesunde Luft im Zuhause und helfen als Fensterlüfter Plus bei der Genehmigung von Feuerstätten, wie Kaminöfen

Häufiges Kippen der Fenster zum Lüften sorgt für das Auskühlen der Bausubstanz und für Feuchtigkeit im Fenstersturz. Dies ist ein idealer Nährboden für Schimmelsporen. Das empfohlene Stoßlüften kann hier vorbeugen, ist jedoch aufwendig. Zusätzlich ist das richtige Lüften für die stetige Verbrennungsluftentsorgung ein wichtiges Thema bei Feuerstätten im Zuhause, etwa bei Kaminöfen. Eine Lösung, die schnell einsatzbereit ist, bietet das Familienunternehmen Schellenberg mit seinem heimwerkerfreundlichen Universal-Fensterlüfter und dem Fensterlüfter Plus. Beide können nachträglich eingebaut werden Der Fensterlüfter Plus erfüllt darüber hinaus die Technische Regel für Gasinstallationen für Verbrennungsluftversorgung DVGW-TRGI 2018 und hilft so auch bei der Genehmigung von Feuerstätten.

Gesünderes Raumklima schaffen

Die Fensterfalzlüfter von Schellenberg sind bei geschlossenem Fenster im Einsatz. Idealerweise sichern mindestens zwei Lüfter die ständige Luftzirkulation und sind dabei an gegenüberliegenden Fassadenseiten installiert. Pro 10 qm Wohnfläche wird je ein Lüfter empfohlen. Durch eine sanfte, konstante Feinlüftung wird die CO2-Konzentration im Zuhause reduziert, Schadstoffe werden abgeführt und die Schimmelbildung durch gekippte Fenster wird vermieden. Dank einer sehr geringen Bauhöhe fügen sich die Lüfter am Fenster dezent in den Wohnraum ein. Von außen sind sie nicht zu erkennen.

Zusätzlich mehr Schutz für Katzen

Kippfenster locken einige Stubentiger magisch an. Sie wollen hindurchschlüpfen und bleiben meist mit dem Becken hängen. Die Befreiungsversuche bringen die im keilförmigen Fensterspalt gefangenen Katzen in weitere Bedrängnis. Sie rutschen tiefer und werden eingeklemmt. Schlimme Verletzungen an Nerven, Knochen und inneren Organen können die Folge sein. Die Fensterfalzlüfter von Schellenberg sorgen hier für Abhilfe, indem sie gefährliches Fensterkippen vermeiden und so auch die schnurrenden Mitbewohner vor Gefahren bewahren.