Produkt finden

Rollladenmotoren, unsichtbare Stars im Zuhause

Spülmaschine, Heizung, WLAN-Router: Sie alle sorgen für spürbaren Komfort, sind einfach nicht mehr wegzudenken und uns immer präsent vor Augen. Es gibt aber auch die anderen, die unsichtbaren Stars, die im Verborgenen arbeiten und für uns das Zuhause bequemer und sicherer machen. Einen von ihnen stellen wir hier einmal ins Rampenlicht: den Rollladenmotor.

Rollladenmotoren von Schellenberg. Die unsichtbare Stars im Zuhause.

So ein Haus hat viele Fenster. Große Wohnungen auch. Wer hat schon Lust, Abend für Abend durch die Räume zu laufen und die Rollläden herunterzulassen? Und jeden Morgen wieder alle hochzuziehen? Das geht auch besser. Zum Beispiel, wenn du dich morgens sanft vom Sonnenlicht wecken lässt, während die Rollläden von selbst hochfahren.

Mit Sicherheit gefällt dir auch das: Während du deinen Urlaub genießt, bewegen sich deine Rollläden selbstständig, simulieren deine Anwesenheit und schrecken so Einbrecher ab. Gute Sache.

Und zu guter Letzt noch die Themen einfach Wohlfühlen und Energieeffizienz in Sommer und Winter: Wenn mittags die Sonne auf die Fenster brennt, sorgen heruntergelassene Rollläden für Schatten und angenehm kühle Räume. Ist es im Winter draußen klirrend kalt, helfen Rollläden dabei, die Heizungswärme in den Räumen zu halten. Du ahnst es schon – hier hilft der Rollladenmotor.

Sein Arbeitsplatz ist versteckt im Rollladenkasten. Dort erfüllt er kraftvoll seinen Dienst. Zuverlässig und wartungsfrei. Der bescheidene Helfer ist lange im Einsatz und steigert natürlich auch den Wert des Zuhauses.

Typische Rollladenantriebe sind elektrische Rohrmotoren, die einfach in die Rollladenwelle geschoben werden.

Typische Rollladenantriebe sind elektrische Rohrmotoren, die einfach in die Rollladenwelle geschoben werden. Der Gurt ist damit überflüssig. Besonders empfehlenswert sind Funk-Rohrmotoren, denn sie lassen sich nicht nur über Schalter, sondern auch mit Funk-Sendern bedienen. Die talentiertesten und funkfähigen unter den unsichtbaren Stars kannst du sogar in Smart Home-Systeme wie Smart Friends oder das Magenta SmartHome integrieren.

Komfort satt, weil komfortabel smart

Die smarte Steuerung der Rollläden mit funkfähigen Rollladenmotoren bringt noch mehr Vorteile. Du kannst sie wie gehabt per Schalter oder Funk-Sender bedienen und zusätzlich in sogenannte smarte Szenen einbinden. Sie agieren dann beispielsweise im smarten Zusammenspiel mit der Beleuchtung oder einem Sicherheitssystem.

Die Bedienung erfolgt über nur eine App. Und du kannst – etwa über die Steuerzentrale Smart Friends Box – auch Amazon Alexa und Google Assistant zur Steuerung per Stimme einsetzen. Mit bidirektionalen Funk-Rollladenmotoren, die nicht nur empfangen, sondern auch senden, steuerst du deine Rollläden sogar prozentual, zum Beispiel: „OK Google, fahre den Rollladen auf 30 %.“. Die unsichtbaren Stars hören im wahrsten Sinne aufs Wort und machen dein Zuhause zu einer sicheren Wohlfühloase.

Bedienung der Schellenberg Rollladenmotoren mit der Smart Friends App

Übrigens: Wenn du nicht selbst deinen Rollladenmotor einbauen möchtest, bieten wir dir unseren hauseigenen Montage-Service. Und wenn du dich vorab zu den passenden Rollladenmotoren beraten lassen willst, steht dir unser Kunden-Service zur Verfügung.

So findest du mit Sicherheit die passende Lösung:

Telefon: +49 (0) 271 89056-444
Mo. - Fr. 07:30 - 21:00 Uhr
Sa. 08:00 - 14:00 Uhr

WhatsApp: +49 (0) 271-89056-444
Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr