Produkt finden

Wissens-Wert

Wir hätten es uns einfach machen können – aber für dich wollten wir genauer hinschauen. Wie lüftet man richtig? Warum ist die Artenvielfalt von Insekten wichtig? Worauf kommt es beim smarten Zuhause an? Oder wie sieht die richtige Pflege von Rollläden aus?

Es gibt viele spannende Themen rund um dein Zuhause und weit darüber hinaus. Hier findest du immer wieder neue, umfangreiche Beiträge und Informationen vom Sonnen-, Kälte- und Insektenschutz bis hin zu Nachhaltigkeit, smarter Technik oder Sprachassistenten. Mit unserem Wissens-Wert bleibst du auf dem Laufenden.

Was elektrische Gurtwickler so praktisch macht

Zähne putzen, Betten machen, Rollläden hoch- und runterkurbeln – es gibt viele tägliche Routine-Arbeiten, über die wir uns gar keine Gedanken mehr machen. Wir erledigen sie einfach, auch wenn sie eventuell lästig sind. Aber, muss das tatsächlich immer sein?! Den täglichen Kraftakt und wertvolle Zeit, kannst du dir auf jeden Fall bei deinen Rollläden sparen. Mit elektrischen Gurtwicklern geht die Umstellung auf mehr Komfort besonders leicht von der Hand.

Artikel lesen

Rollladen vs. Raffstore: der schnelle Sonnenschutz-Vergleich

Für das Zuhause stellt sich oft die Frage nach dem passenden Sonnenschutz. Viele Vorteile stehen sich gegenüber. Entscheidend ist meist, wofür er eingesetzt werden soll und natürlich welche Montage-Möglichkeiten gegeben sind. Deshalb mal an dieser Stelle zu den zwei gängigsten Varianten, Rollläden und Raffstores, einen schnellen Überblick.

Artikel lesen

Das Rollladen-ABC

Rollläden bieten viele unterschiedliche und wertvolle Vorteile. Und es gibt sie in verschiedenen Varianten, die sich nicht allein durch Größe, Material oder Farbgebung unterscheiden.

Artikel lesen
Unbeschwert, mit bewährtem Insektenschutz

Unbeschwert, mit bewährtem Insektenschutz

Egal ob für (Dach-)Fenster, Tür, Schlafzimmer oder Obstschale, als zusätzlicher Pollenschutz oder gegen hitzige Sonneneinstrahlung: Insektenschutz gibt es in verschiedenen Größen, Farben, Befestigungsmöglichkeiten und für verschiedene Anwendungen. Die Auswahl ist groß, da hilft ein schneller Überblick für die passende Lösung.

Artikel lesen
Pollenschutzgewebe von Schellenberg

Pollenschutz: Was Allergikern schnell helfen kann.

Die Augen tränen, die Nase juckt, das Atmen fällt schwer und es geht damit bereits zu Jahresbeginn los. Immer mehr Menschen leiden unter einer Pollenallergie. Grund dafür sind auch die zunehmend milderen Wintermonate. Pollen haben inzwischen fast das ganze Jahr über Saison. So fliegen die der Brennnessel im Oktober noch durch die Luft und ab Januar starten Hasel- und Erlenpollen wieder durch.

Artikel lesen

Pflegeeinheiten für Rollläden und Markisen

Wenn der Winter sich endlich verabschiedet hat, stürzen sich viele in den allseits beliebten Frühjahrsputz. Da werden zu Hause die Gardinen gewaschen, die Möbel gereinigt und es wird auch mal hinter dem Schrank gesaugt. Doch was selbst hochmotivierte Frühjahrsputzer oft vergessen: Nicht nur die Innenräume wollen blitzblank herausgeputzt werden – auch der Außenbereich.

Artikel lesen

Rollladengurte mit Hausmitteln einfach reinigen

Rollläden lassen sich auf unterschiedliche Arten bedienen. Meistens sind dabei Rollladengurte im Spiel, falls kein Rollladenmotor im Einsatz ist, der in der Achtkantwelle für kraftvollen Antrieb sorgt. Doch auch wenn die Steuerung über elektrische Gurtwickler erfolgt oder insbesondere, wenn Rollläden per Hand heraufgezogen und heruntergelassen werden, kann das Gewebe von Rollladengurten mit der Zeit verschmutzen. Darunter leidet nicht nur die Optik. Auch Keime und Bakterien sammeln sich, gerade bei der manuellen Bedienung.

Artikel lesen
Rollladenmotoren von Schellenberg. Die unsichtbare Stars im Zuhause.

Rollladenmotoren, unsichtbare Stars im Zuhause

Spülmaschine, Heizung, WLAN-Router: Sie alle sorgen für spürbaren Komfort, sind einfach nicht mehr wegzudenken und uns immer präsent vor Augen. Es gibt aber auch die anderen, die unsichtbaren Stars, die im Verborgenen arbeiten und für uns das Zuhause bequemer und sicherer machen. Einen von ihnen stellen wir hier einmal ins Rampenlicht: den Rollladenmotor.

 

Artikel lesen
Heiße Tipps bei eigefrorenen Rollläden

Heiße Tipps bei eingefrorenen Rollläden

Draußen herrschen eisige Temperaturen. Drinnen ist es wohlig warm. Dafür haben auch energieeffizient deine über Nacht heruntergelassenen Rollläden gesorgt. Doch am Morgen lassen sie sich auf einmal nicht mehr nach oben bewegen?! Sie sind festgefroren. Auch hier gilt: Gewalt ist keine Lösung. Damit würdest du nur Schäden riskieren. Besser geht es mit diesen Tipps.

 

Artikel lesen