Produkt finden

Wissens-Wert

Wir hätten es uns einfach machen können – aber für dich wollten wir genauer hinschauen. Wie lüftet man richtig? Warum ist die Artenvielfalt von Insekten wichtig? Worauf kommt es beim smarten Zuhause an? Oder wie sieht die richtige Pflege von Rollläden aus?

Es gibt viele spannende Themen rund um dein Zuhause und weit darüber hinaus. Hier findest du immer wieder neue, umfangreiche Beiträge und Informationen vom Sonnen-, Kälte- und Insektenschutz bis hin zu Nachhaltigkeit, smarter Technik oder Sprachassistenten. Mit unserem Wissens-Wert bleibst du auf dem Laufenden.

Heiße Tipps bei eigefrorenen Rollläden

Heiße Tipps bei eingefrorenen Rollläden

Draußen herrschen eisige Temperaturen. Drinnen ist es wohlig warm. Dafür haben auch energieeffizient deine über Nacht heruntergelassenen Rollläden gesorgt. Doch am Morgen lassen sie sich auf einmal nicht mehr nach oben bewegen?! Sie sind festgefroren. Auch hier gilt: Gewalt ist keine Lösung. Damit würdest du nur Schäden riskieren. Besser geht es mit diesen Tipps.

 

Artikel lesen

Der Rollladen – vielseitiges Genie für zu Hause

Fenster und Türen machen meist nicht mehr als zehn Prozent der Außenfläche eines Hauses aus. Dennoch sind sie für satte 40 Prozent der Wärmeverluste verantwortlich. Der Energieverlust ist umso höher, je größer die Fensterflächen sind. Ältere Fenster lassen entsprechend noch mehr Energie nach draußen verschwinden.

Artikel lesen
Tipps für den Heimwerker

Selber machen macht glücklich

Vieles rund um Rollo und Insektenschutz lässt sich leicht selbst erledigen. Und außerdem: Heimwerken macht Freude, spart Geld und gibt dir das gute Gefühl, dein Zuhause selbst verschönert und verbessert zu haben. Dazu kommen hier ein paar kleine Tipps.

Artikel lesen
Lüften mit Produkten von Schellenberg

Wenn das Wetter macht, was es will. Mach‘s besser.

Besser Lüften und (Nicht-)Heizen bei Wetterkapriolen in Frühling und Herbst

Artikel lesen

Bäume bewahren – mit Recycling fürs Verpacken

„Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.“? Damit ist gemeint, dass das eigentlich Offensichtliche aus der Wahrnehmung verschwindet. Und um bei den Bäumen zu bleiben: Eigentlich sollte klar sein, dass diese eindrucksvollen Pflanzen weit wertvoller sind, wenn möglichst viele von ihnen weiter in den Himmel ragen, statt massenhaft zu Papier verarbeitet zu werden.

Artikel lesen
Smarte Seniorinnen und Senioren

Smart mehr Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren

Heute sind Menschen im Alter aktiver und nutzen ganz selbstverständlich Smartphone und Tablet: im Videochat mit ihren Enkelkindern oder bei der Bestellung im Onlineshop.

Artikel lesen

Frische Luft rein, belastete Aerosole raus

Während der Corona-Pandemie haben wir uns alle neuen Herausforderung stellen müssen aber auch viel dazu gelernt. Unser Wissen zu Infektionswegen und Hygieneverhalten hat sich erweitert, ebenso wie unser Wortschatz: COVID-19, als Bezeichnung für die Lungenkrankheit, die durch das Corona-Virus ausgelöst wird, – oder auch „Aerosole“.

Artikel lesen

Insektenschutz, der auch Insekten schützt

Mehr als 70 % aller Tierarten weltweit sind Insekten. Sie sind unverzichtbar in Nahrungs- und Stoffkreisläufen. Sie bestäuben Blüten, zersetzen pflanzliches und tierisches Material und sind schlicht Nahrung für andere Tiere. Insekten sind damit auch für den Menschen lebenswichtig. Denn ohne die Winzlinge würde unser Ökosystem zusammenbrechen.

Artikel lesen

Förderung für Smart Home

Mal ehrlich, wer träumt insgeheim nicht von einem smarten Zuhause. Wie bequem und praktisch es wäre, Licht, Rollläden, Fenster und Türen, Kaffeemaschine, Staubsauger, E-Mobility und Sprachassistent zu einem komfortablen und schlau automatisierten großen Ganzen zu verbinden.

Für die Barrierefreiheit kann Smart Home ebenfalls eine wichtige Rolle übernehmen und die Lebensqualität deutlich steigern.

Auch wenn gerade bei nachrüstbaren, smarten Lösungen das System Schritt für Schritt aufgebaut werden kann und die Investitionen immer überschaubar bleiben, sollte man Fördermittel im Blick haben, wie die Angebote der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank).

Artikel lesen