Produkt finden

Schimmelsaison startet – nicht

Mit dem Universal Fensterlüfter von Schellenberg steht die Abwehr in Herbst und Winter

Schadstoffe im Wohnraum belasten die Bewohner und gefährden die Gesundheit. Wenn bald der Herbst mit kühlen und feuchten Tagen Einzug hält, beginnt auch die Schimmelpilzsaison. Gerade das Lüften soll der Bildung von Schimmelpilzen vorbeugen. Doch wer dafür seine Fenster kippt, statt mehrmals täglich Stoßzulüften, schafft damit einen Nährboden für Schimmelsporen. Denn die Bausubstanz kühlt aus und Feuchtigkeit setzt sich im und um den Fenstersturz herum ab.

Richtiges Lüften für gesundes Raumklima

Stoßlüften, also das komplette Öffnen der Fenster, ist zwar eine effektive Art des Lüftens. Dies muss aber mehrmals am Tag geschehen. Damit ist es aufwändig. Der Universal-Fensterlüfter von Schellenberg bietet eine einfache und wirkungsvolle Alternative. Er sorgt für eine permanente und sanfte Frischluftzirkulation.

Der knapp 30 Zentimeter breite Fensterlüfter wird mittig, oben am Fensterflügel angebracht. Dafür muss in diesem Bereich des Fensters die Gummidichtung an Flügel und Rahmen entfernt und der Bereich gereinigt werden. Hier kann der Fensterlüfter dann wahlweise mit dem beiliegenden Klebestreifen befestigt oder alternativ verschraubt werden.

Pro 10 Quadratmeter Wohnfläche wird ein Fensterlüfter verbaut. Dabei müssen mindestens zwei Lüfter so montiert werden, sodass die sanfte Querlüftung ohne Zugluft stattfindet. Idealerweise werden diese an gegenüberliegenden Fenstern angebarcht. Dank einer sehr geringen Bauhöhe von unter einem Zentimeter fügt sich das Produkt dezent in den Wohnraum ein. Von außen ist der Universal-Fensterlüfter nicht zu erkennen. Und weil sich der Fensterlüfter auch mittels mitgeliefertem Klebeband montieren lässt, ist er auch hervorragend für die Nutzung in Mietwohnungen geeignet. So bleibt die Schimmelsaison aus.

Weitere Bilder