Produkt finden

Einfach alles in den Schatten stellen: Montage Funk-Markisenantrieb MarkiDrive PREMIUM (Art.Nr. 20264)

Für deine entspannt aufgespannte Markise in der Sommerhitze sorgt unser Funk-Markisenantrieb mit Solarpanel. Du kannst ihn ohne Umbau deiner Markise einfach in die Getriebeöse einhängen, so wie du es von der manuellen Kurbel kennst. Der MarkiDrive eignet sich ideal für zweiarmige Markisen mit Kurbelgetriebe und einer Tuchfläche bis maximal 12,0 m². Die Ausfahrlänge darf nicht mehr als 3 m betragen.

Mehr Infos, auch zu den Steuerungsmöglichkeiten am Markisenantrieb, per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr – direkt zum Produkt Funk-Markisenantrieb MarkiDrive PREMIUM.

An dieser Stelle stehen natürlich die Montage und die Endlageneinstellung im Mittelpunkt. Dabei ist auf jeden Fall der Blick in die Montageanleitung empfohlen. Als hilfreiche Unterstützung findest du hier unser Montage-Video, das den Ablauf veranschaulicht – und weiter unten auf dieser Seite in Wort und Bild die wichtigsten Schritte im Schnelldurchlauf.

Natürlich steht auch unser Kunden-Service bei Fragen immer gerne zur Seite.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Einbau.

Die wichtigsten Schritte im schnellen Überblick:

Schritt 1

Bevor es an die Montage geht, lädst du den Motor des Markisenantriebs mit dem beiliegenden Netzteil auf.

Schritt 2

Anschließend bringst du den Markisenhaken und die Schutzkappe an.

Schritt 3

Auch die Wandhalterung befestigst du nun am Motor. Mit ihrer Hilfe montierst du später den MarkiDrive fest an der Hauswand.

Schritt 4

Hänge den Markisenantrieb einfach in die Öse der Markise ein (Neigung zwischen 0 und 30° für die einwandfreie Funktion) und markiere die Bohrlöcher für die Wandhalterung.

Schritt 5

Jetzt hängst du den Antrieb noch einmal aus, damit du genug Platz hast, bohrst die markierten Löcher, steckst die Dübel hinein, hängst den MarkiDrive mit dem Haken wieder in die Öse ein und befestigst den Markisenmotor per Wandhalterung mit den beiliegenden Schrauben.

Schritt 6

Abschließend stellst du die Endlagen ein, also den Start-/Stoppunkt für die motorbetriebene Markisenfahrt.

Endlage „Ausfahren“: Schau zunächst in welche Richtung sich der Markisenantrieb dreht. Ist der MarkiDrive links von der Markise angebracht, dreht er sich für gewöhnlich beim Ausfahren nach rechts. Um die Einstellung festzulegen, musst du zunächst den rechten der beiden Knöpfe gedrückt halten, so lange bis die Markise bis 90 % ausgefahren ist – den Rest bis zur gewünschten Endlage per Tippen der Knöpfe, damit die Markise nicht zu weit ausfährt. Dann drückst du beide Knöpfe zusammen eine Sekunde lang – sie leuchten kurz auf. Schließlich noch einmal kurz den rechten Knopf drücken und der Antrieb speichert die Einstellung

Endlage „Einfahren“: Nun musst du zum Festlegen er Endlage „Einfahren“ zunächst den Startpunkt festlegen. Die Markise ist ausgefahren, von der vorangegangenen Einstellung. Du drückst nun den linken Knopf am Antrieb und hältst ihn gedrückt bis deine Markise 90 % eingefahren ist. Die restlichen 10 % wieder per Tippen in kleinen Schritten. (Hinweis: Drücke den rechten Knopf, falls die die Markise vorher mit dem linken Knopf ausgefahren und eingestellt hast). Drücke jetzt wieder eine Sekunde lang beide Knöpfe bis sie kurz aufleuchten. Auch hier betätigst du abschließend, diesmal den linken Knopf und der Markisenantrieb hat sich auch diese Endlageneinstellung gemerkt.

Jetzt stoppt die Markise bei Bedienung immer an den von dir eingestellten Punkten.

Testfahrt ausführen: Wenn der Markisenantrieb jetzt nach einmaligem Drücken der Ein-/Ausfahrttaste „durchfährt“ sind die Endlagen richtig gesetzt. Wenn der Antrieb nicht automatisch losfährt, wurden die Endlagen nicht richtig gesetzt.

Schritt 7

Für die unterstützende Stromversorgung befestigst du noch das Solarpanel in Reichweite, also entsprechend der Länge des mitgelieferten Kabels, an der Außenwand. Achte darauf, dass die ausgefahrene Markise dein Solarpanel nicht beschattet. Dann liefert es keine Sonnenenergie. Verbinde noch das Solarpanel per Kabel und über die vorgesehene Steckerbuchse (unten am Motor) mit dem Markisenantrieb. So nutzt er zusätzlich die Kraft der Sonne für seinen Einsatz.

Bequem steuern – zum Beispiel per Funk-Handsender

Nicht nur über die Knöpfe am Markisenantrieb, sondern auch mit unserem Funk-Handsender 5-Kanal kannst du deinen MarkiDrive steuern. Und das Einrichten ist schnell erledigt. 

Lege zunächst dieBatterien in den Funk-Handsender ein. Dann drückst du Programmiertaste im Batteriefach und die LED leuchtet auf. Über die Taste zur Kanalwahl kannst du durch Drücken einstellen, auf welchem du den Markisenantrieb steuern möchtest (Die anderen Kanäle kannst du etwa für unsere Rollladenantriebe und weitere Produkte verwenden.).

Drücke jetzt gleichzeitig beide Tasten am Markisenantrieb gleichzeitig etwa eine Sekunde lang. Auch die Auf-  und Ab-Tasten der Fernbedienung drückst du anschließend gleichzeitig eine Sekunde lang. Halte die Stopp-Taste auf der Fernbedienung eine Sekunde lang gedrückt und dann drückst du noch einmal die Programmiertaste. Die LED erlischt und du kannst deinen MarkiDrive per Handsender über die Auf- und Abtasten steuern.

Endlagen mit der Fernbedienung einstellen

Dafür drückst du nochmals die Programmiertaste. Anschließend betätigst du die Abtaste und lässt die Markise vollständig ausfahren. Dann drückst du die Auf-  und Abtasten gleichzeitig und danach kurz nur die Abtaste. Eine LED an deinem Funk-Handsender leuchtet auf. Die Endlage ist gespeichert. Für das Programmieren der Endlageneinstellung „Einfahren“ wiederholst du die Schritte umgekehrt. Zum Schluss noch einmal die Programmiertaste drücken.

Ab in den Winterschlaf

Noch ein Tipp: Um den Akku deines MarkiDrive in der kalten Jahreszeit zu schonen, kannst du ihn in den Winterschlaf-Modus versetzen. Dazu lädst du ihn einmal voll auf, hängst ihn wieder an der Markise ein und drückst die beiden Tasten gleichzeitig fünf Sekunden lang. Sie leuchten auf, fertig. Wenn die Sonne wieder am Himmel lacht deaktivierst du den Winterschlaf einfach, indem du den Akku wieder vollständig auflädst und der komfortable Sonnenschutz ist wieder startklar.

Noch einfacher ist es, wenn du den Antrieb im Winter ausgehängt lässt und ihn drinnen lagerst, bis du ihn bei strahlendem Sonnenschein wieder einsetzt.