Produkt finden

Einfach kombinieren: Rollladenwellen mit Achtkantprofil

(Art.-Nr. 86010, 86015, 86003, 86115, 86114)

 

Genau auf deiner Wellenlänge: Unsere Achtkantwellen bzw. Rollladenwellen aus rostfreiem, verzinkten Stahl sorgen für exaktes und sicheres Auf- und Abwickeln deines Rollladenpanzers. Im langlebigen Einsatz ersetzen sie deine alten Rund- und Holzwellen und sind für alle gängigen Rollladenpanzer aus Aluminium oder PVC geeignet.

Bevor es an die Montage geht, hilft dir unser übersichtliches Farbleitsystem bei der Auswahl:

  • Farbe GRÜN steht für Rollladensystem MINI – Achtkantwelle Ø 40 mm.
  • Farbe BLAU steht für Rollladensystem MAXI – Achtkantwelle Ø 60 mm.

Passgenau für deinen Rollladenkasten, kannst du unsere Achtkantwelle mit der speziellen Achtkantwellen-Verlängerung kombinieren und so ganz einfach auf deine Wunschlänge bringen. Dafür steckst du eine oder bei Bedarf mehrere von ihnen mit einer Achtkantwelle zusammen. Damit es millimetergenau passt, kannst du sie auch mit einer Metallsäge kürzen. Weiter unten zeigen wir dir in Wort und Bild, wie die Montage funktioniert.

Solltest du noch Fragen haben, steht dir unser Kunden-Service gerne zur Seite.  

Alle Montageanleitungen stehen dir übrigens in unserem Download-Center zur Verfügung. Gib dort bitte einfach die Artikelnummer in das Suchfeld ein.

Zum Download-Center 

Viel Erfolg und viel Spaß beim Einbau.

Die wichtigsten Schritte im schnellen Überblick:

Schritt 1

Zunächst misst du die Rollladenkastenbreite zwischen den beiden Wandlagern aus.

Schritt 2

Stecke die Achtkantwelle mit einer oder bei Bedarf mit mehreren Achtkantwellen-Verlängerungen bis zum Anschlag zusammen. Achte auf scharfe Kanten und trage bei Bedarf Sicherheitshandschuhe.

 

Stelle beim Zusammenstecken sicher, dass die Nut von beiden Achtkantwellen übereinanderliegt. Die Vierkantstanzungen bilden eine Linie, damit die Rollladenaufhängungen auf der gesamten Länge der Wellen-Kombination platziert werden können.

Tipp: Durch das sternförmige Profil kann die Verlängerungswelle MAXI beliebig ausgerichtet und eingeschoben werden. So können je nach Aufhängungsart auch die anderen Stanzungen verwendet werden.

Schritt 3

Nun kannst du die Kombination mit einer Metallsäge millimetergenau kürzen. Im Fall einer Motorisierung platzierst du den Rollladenmotor in der Achtkantwelle und nimmst bei Bedarf Kürzungen an der Verlängerungswelle vor.  

 

 

Schritt 4

Bei manueller Bedienung setzt du zwei Walzenhülsen, im Fall einer Motorisierung einen Rollladenmotor und eine Walzenhülse seitlich in die Achtkantwelle ein. Achte darauf, dass der Rollladenmotor vollständig eingeschoben ist.

Schritt 5

Hänge die Stahlrohrwelle auf beiden Seiten in das passende Wandlager ein.

 

Schritt 6

Nun die Walzenhülse bzw. die Walzenhülsen mit einer Schraube fixieren. Die Walzenhülse sollte nach Möglichkeit vollständig eingeschoben sein. Achte bei einem Rollladenmotor auf die Position der Welle: die Vierkantlöcher müssen oben sein.

 

Wichtig: Der Rollladenmotor muss vollständig in der Achtkantwelle platziert sein. Auf keinen Fall Schrauben im Bereich des Motors eindrehen, da dies zu Beschädigungen führen kann.

 

 

Schritt 7

Zum Schluss noch die Rollladenaufhängungen in die Vierkantstanzungen der Rollladenwelle einhängen. Den überlappenden Bereich der Wellen dabei aussparen.